Fleißige Zwerge in der Backstube

von Elisabeth Maier
11. Juli 2023

Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Kinder durch eigenes Handeln die Welt erschließen lernen. Aus diesem Grund lassen wir sie so viele Aufgaben wie möglich selbst erledigen, wie zum Beispiel das Vollkornbrot backen.

Sie beobachten wie aus mehreren Zutaten eine homogene Masse entsteht, die dann durch entsprechende Temperaturregulierung zu einem saftigen, festen und köstlichen Brot gebacken wird. Sie fühlen mit ihren Fingern die Konsistenz des Teiges, riechen den Duft von Kümmel und Muskat und zum Schluss haben sie die Möglichkeit vom selbstgebackenem Brot zu naschen.

Durch diese allumfassenden Sinneserfahrungen haben die Kinder die Chance sich Zusammenhänge selbst zu erklären und sie nachzuvollziehen.