Schmetterlingsprojekt - Von der Raupe bis zum Distelfalter

Die Raupen regen unsere kleinen Forscher an, die Welt der Schmetterlinge, in unserem Fall die der Distelfalter, ganzheitlich zu untersuchen und zu erfahren.

Den Distelfalter kennen die meisten aus den heimischen Gärten. Er erreicht eine Flügelspannweite von 5 - 6 cm. Seine orange-schwarz gemusterte Oberfläche ist eine optimale Tarnung am Boden.

Distelfalter können bis zu einem Jahr alt werden, meist leben sie aber 5 - 6 Wochen.

Die Distelfalter-Raupe ernährt sich, wie der Name vermuten lässt, bevorzugt von Distelblättern. Auch Brennnesseln und andere krautige Pflanzen sind beliebte Futterpflanzen. Die ausgewachsenen Schmetterlinge nehmen nur noch Nektar aus Blüten verschiedener Garten- und Kletterpflanzen sowie Saft von überreifem Fallobst zu sich.

Bei uns werden die Raupen mit speziellem, auf sie abgestimmten Futter mit pflanzlichen Bestandteilen und Fruchtzucker, gefüttert.

Hier könnt ihr online mitverfolgen, wie sich unsere Raupen entwickeln

Projekttisch - Hier können die Kinder die Schmetterlinge erforschen

Projekttisch - Hier können die Kinder in Ruhe die Schmetterlinge beobachten und erforschen

Tag 1 - 28.05.21

Tag 1 - 28.05.2021

Die Raupen sind 7 mm groß, 1 mm dick und bewegen sich kaum.

Tag 2 - 31.05.2021

Tag 4 - 31.05.2021

Die Raupen sind 1,2 cm lang, 2 mm dick und bewegen sich schon mehr. Man kann sie sogar schon beim Fressen beobachten.

Tag 5 - 01.06.2021

Die Raupen sind 1,8 cm lang, 3 mm dick. Sie sind also innerhalb eines Tages ca. 6 mm gewachsen.

Sie bewegen sich immer mehr. Gestern Nachmittag konnten wir sogar die Raupen kriechen hören, wenn wir ganz leise waren.

Tag 6 - 02.06.2021

Die Raupen sind mittlerweile 2,3 cm lang und 4 mm dick. Sie wirken nun viel dicker und kräftiger.

Tag 8 - 04.06.2021

Die Raupen sind nun 3,8 cm lang und 4 mm dick.

Schön langsam wandern alle zum Deckel der Schachtel. Ob sie sich wohl bald verpuppen?

Kokons

ab Tag 11 - 07.06. - ?

Wisst ihr, warum es die letzten Tage so ruhig war um unsere Raupen?

Es ist nämlich ganz viel passiert!

Die Raupen haben sich verpuppt und sind umgezogen in die Voliere, wo sie dann schlüpfen können.

In der Phase des Verpuppens sind die Raupen besonders empfindlich und es ist sehr wichtig, sie in Ruhe zu lassen.

Das haben wir gemacht, und nun sind wir gespannt, wann aus den Kokons wohl Schmetterlinge schlüpfen!

Schmetterling

Tag 19 - 15.06.21 - ...

Als wir heute draußen waren, um das schöne Wetter zu genießen ist etwas Unglaubliches passiert!

Der erste Schmetterling hat sich aus seinem Kokon befreit und schon auf uns gewartet als wir zurückgekommen sind.

Jeden Tag sind nun weitere Schmetterlinge geschlüpft. Sie sind so lebendig und flattern durch die Voliere. Bald wird es wohl Zeit, sie ziehen zu lassen.

Blumenstrauß

Tag 21 - 17.06.2021

Nun sind schon 4 Schmetterlinge in der Voliere! Heute haben wir ihnen das erste Mal Orangen zum Naschen gegeben. Ob sie das wohl mögen?

Die Kinder haben heute schöne Blumen gepflückt, da freuen sich die Schmetterlinge bestimmt, wenn so tolle Blumen ihre Umgebung schmücken!

Schmetterlinge

Tag 25 - 21.06.2021

Heute ist der Tag des Abschieds gekommen. Wir lassen unsere Schmetterlinge frei.

Zu Feier des Tages fliegen wir mit Seidentüchern wie Schmetterlinge über die Sommerwiesen und blasen bunte Seifenblasen in die Welt hinaus.