Schritt für Schritt - wir machen so manches neu

von Bianca Heim
23. Mai 2022

Unsere Räumlichkeiten begleiten die Kinder Tag für Tag.

Umso wichtiger ist es, diese gemeinsam mit den Kindern zu gestalten und ständig an deren Bedürfnisse anzupassen.

Immer wieder finden kleine Veränderungen statt. Doch durch so manche neue Möbel schaffen wir es, unsere Räume noch ein kleines bisschen gemütlicher für die Kinder zu gestalten.

Lessecke

Leseecke Kindergarten

Unsere Leseecke befindet sich etwas abseits vom rasanten Gruppengeschehen.

Hier können sich die Kinder zurückziehen, gemütlich Bücher anschauen, Tonies hören, oder einfach das Treiben in der Gruppe aus etwas Entfernung beobachten.

Sensoriktische

Sensoriktisch Kindergarten

Mehrere Sensoriktische in unserem Haus ermöglichen es uns, den Kindern vielfältige Wahrnehmungserfahrungen anzubieten.

Durch verschiedene Themen (Winter, Savanne, Dschungel) wird auch das Rollenspiel angeregt und langes Verweilen ermöglicht.

Womit füllen wir denn die Wannen?

Hier einige Beispiele: Rasierschaum, Wasserperlen, Bohnen, Linsen, Watte, Schnee, Sand, etc.

Thementisch

Thementisch Kindergarten

Auf dem Thementisch bieten wir von Zeit zu Zeit Spiele und Material für die Kinder an, mit dem sie sich frei und ohne Zwang mit einem Thema, das sie im Moment besonders beschäftigt, auseinandersetzen können.

Die Themenauswahl orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Sensoriktisch Krippe

Täglich werden verschiedene Wahrnehmungsangebote zur Verfügung gestellt. Um möglichst vielen Kindern ausgiebiges Experimentieren mit Wahrnehmungserfahrungen zu ermöglichen, befindet sich in jedem Gruppenraum ein Sensoriktisch.

Bauecke Krippe

Baueecke Krippe

Die Baueecke in der Kinderkrippe ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der kleinsten im Haus. Hier finden sie die Möglichkeit, nach ihrer Fantasie zu bauen und zu konstruieren. Der kleine geschützte Rahmen sorgt für ein sicheres Gefühl beim Spiel.

Puppenecke Krippe

In der Puppenecke können die Kinder Rollenspiele spielen. Das Ausprobieren von verschiedenen Gefühlen und Situationen hilft bei der Konfliktbewältigung und der Erfahrung sowie Zuordnung eigener Emotionen.

Haus Krippe

Spielhaus mit Rutsche Krippe

Das Spielhaus dient nicht nur als Rückzugsort, sonder ist mit der Rutsche und den zwei Spielebenen ein echtes Spielparadies für Kinder.

Kuschelecke Krippe

In der gemütlichen Kuschelecke können die Kinder zur Ruhe kommen, entspannt Bücher durchstöbern, oder auch nur das Treiben im Gruppenraum beobachten.

Maltisch Krippe

Unser Maltisch läd zu kreativen Stunden ein. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Ein Spiegel ermöglicht das genaue Beobachten von sich selbst. So macht es besonders viel Spaß, sich selber zu entdecken und künstlerisch auf Papier zu bringen.