Wir gehen nach draußen

Von ca. Mai bis ca. Ende Oktober (witterungsabhängig) findet in unserer Einrichtung jeden Mittwoch ein sogenannter „Wald- und Naturtag“ statt. Beide Gruppen gehen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu einem umliegenden „Wald – und Naturbereich“.

Nach der vorbereiteten gemeinsamen Jause dürfen die Kinder die Naturentdecken. Gruppenweise (max. 5 Kinder) und abwechselnd wird ein Angebot mit den Kindern durchgeführt. Diese Aktivität wird entsprechend des Entwicklungsstandes der jeweiligen Gruppe angepasst.

Warum gehen wir mit den Kindern in die Natur?

Kinder fühlen sich wohl in der Natur. Sie bietet ihnen intensive Naturerlebnisse und ermöglichen viel Raum für Bewegungs- und Entdeckungsfreude. Im Wald bzw. in der Natur kann Ruhe erfahren werden, wie sie die Kinder in ihrem Alltag kaum noch erleben. Im behutsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren lernen Kinder ganz nebenbei die Natur zu schätzen und zu schützen.